Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die US-Gesundheitsbehörden sind derzeit aufmerksam auf eine neue Variante des Coronavirus, die als BA.2.86 bezeichnet wird. Die WHO erklärte, dass diese Variante aufgrund einer großen Anzahl von Mutationen in ihrem Spike-Gen intensiv beobachtet wird. Die US-Seuchenkontrollbehörde CDC verfolgt ebenfalls diese Entwicklung.

Es wurden bereits Infektionen mit dieser neuen Virusvariante in den USA, Dänemark und Israel gemeldet. Es ist jedoch noch unklar, wie sich diese Variante auf das Infektionsgeschehen auswirken wird, so die WHO.

François Balloux, ein Experte vom University College in London, betonte, dass BA.2.86 eine genaue Beobachtung verdient. Er bezeichnete sie als die „bemerkenswerteste“ Variante des Coronavirus seit Omikron, die im Winter 2022 zu einer weltweiten Infektionswelle führte. Gleichzeitig hob er hervor, dass man nicht erwartet, dass BA.2.86 ähnlich hohe Zahlen von Todesfällen und schweren Erkrankungen wie die Alpha-, Delta- und Omikronvarianten verursachen wird, da die meisten Menschen mittlerweile entweder geimpft wurden oder bereits Kontakt mit dem Coronavirus hatten.