Am Freitag, dem 18. August, nahm die Kantonspolizei Schwyz in Gross zwei Männer fest, die im Rahmen eines Betrugsversuchs kurz nach der Geldübergabe erwischt wurden.

Am Vormittag desselben Freitags erhielt die Kantonspolizei Schwyz einen Hinweis auf einen laufenden Telefonbetrug in Gross. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Schwyzer Kantonalbank aus und behauptete, aktiv mit der Staatsanwaltschaft zusammenzuarbeiten. Das Opfer wurde aufgefordert, mehrere tausend Franken in bar abzuheben und sie einem Kurier zu übergeben, um eine angeblich ausstehende Bestellung zu begleichen.

Kurz nach der Geldübergabe konnte die Kantonspolizei Schwyz am Freitagnachmittag zwei Verdächtige in Gross festnehmen und Bargeld im Wert von mehreren tausend Franken sicherstellen. Der Kurier war ein 27-jähriger Schweizer. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz untersucht die Kantonspolizei Schwyz, ob weitere Straftaten vorliegen.

Die Strafverfolgungsbehörden bitten Personen, die ebenfalls Opfer eines Telefonbetrugs wurden, sich unter der Nummer 041 819 29 29 bei der Kantonspolizei zu melden.